Luftfahrtmesse Aero setzt auf Leichtgewichte

Aero_Ventus_3Leise Elektroflugzeuge, sichere Reisemaschinen und schnittige Business-Jets, das sind nur einige der Highlights der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen am Bodensee. Die Veranstalter der Luftfahrtmesse Aero am Bodensee wollen dieses Jahr verstärkt Pilotennachwuchs gewinnen. „Eine fachlich orientierte Messe wie die Aero muss auch zeigen, wie faszinierend das Thema Fliegen ist“, betonte Projektleiter Roland Bosch am Mittwoch zum Auftakt der Messe. Erstmals sei dieses Jahr der Eintritt für alle unter 16-Jährigen kostenlos. Besucher könnten Drohnen-Piloten bei ihren Flugmanövern zuschauen. Auch mit einem Drohnen-Rennen sollen junge Luftfahrtfans angelockt werden. Es gebe Nachwuchsmangel in der Branche, sagte ein Messesprecher. So sei etwa ein Pilotenschein mit viel Aufwand verbunden. Die Aero gilt als europäische Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt – darunter versteht man alle Bereiche außerhalb der Militär- und Linienfliegerei. Das Boom-Segment in der Branche seien derzeit die ultraleichten Maschinen: Motorflugzeuge bis 472 Kilogramm Abfluggewicht, auch Segelflugzeuge, Tragschrauber und Hubschrauber. Mehr Informationen im online-Beitrag von focus.de.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.