Segelflug-Legenden in Paterzell

Paterzell_Segelflugplatz_LegendenZum Legenden-Treffen hatten der Sprecher der Nationalmannschaft, Dieter Memmert aus Regensburg und der Luftsportverein Weilheim-Peißenberg e.V., eingeladen. Ältester Teilnehmer war Hans-Werner Große aus Lübeck, der mehr als 50 Weltrekorde geflogen hat und heute mit 93 Jahren noch große Strecken fliegt. Allerdings nimmt er seit einem Jahr seine etwas jüngere Frau als Sicherheitspilotin mit. Gerhard Waibel, einer der bekannteste Konstrukteure von Segelflugzeugen – er war Chefkonstrukteur der Fa. Schleicher, die in Poppenhausen /Rhön zuhause ist, hielt einen interessanten Vortrag. Im Ruhestand konstruierte er mehrere Jahre für Dick Butler als Einzel-Exemplar die ‚Concordia‘. Waibel erklärte, dass dieses Flugzeug aus Kostengründen nicht in Serie produziert werden könnte, aber für ihn die größte und interessanteste Herausforderung seiner beruflichen Tätigkeit gewesen sei.

Schreibe einen Kommentar