Idar-Obersteiner Piloten besuchen „Wiege des Segelflugs“

Idar_Oberstein_WasserkuppeBei bestem Flugwetter besuchten am Sonntag, dem 10.05. sechs Piloten des Aero-Club Idar-Oberstein e.V. die Wasserkuppe. Bereits im Jahre 1910 machten auf diesem Berg Studenten der Akaflieg Darmstadt Flugversuche, bei denen sie bemannte Segelflugzeuge mit Hilfe eines Gummiseils an den Himmel zogen. Wenige Jahre später wurde genau an diesem Ort die erste Segelflugschule der Welt gegründet, welche heute noch existiert.

Von Idar-Oberstein ging es entlang der Nahe nach Bingen und dann vorbei an der Skyline von Frankfurt durch den Taunus in die Rhön bis kurz hinter Fulda. Nach ca. einer Flugstunde setzten die drei Luftfahrzeuge auf den geschichtsträchtigen Flugplatz auf. Anschließend erfolgte eine Wanderung über das 950 m hohe Areal, welches einen fantastischen Panoramablick bot. Vorbei an der Wetterstation des DWDs durfte ein Besuch des Fliegerdenkmals und des Dt. Segelflugmuseums natürlich nicht fehlen, bevor der Heimflug angetreten wurde. Bei allen Teilnehmern wird dieser Ausflug sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Bitte vormerken: Jubiläumsflugtag des Aero-Clubs am 12. & 13.09.2015 auf dem Verkehrslandeplatz Idar-Oberstein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.